UrBackup – Einträge unter „Protokolle“ leeren

Da ich meinen UrBackup Server nun schon recht lange am Laufen habe, so haben sich der eine oder andere Eintrag im Webinterface unter „Protokolle“ angesammelt. Will man hier aufräumen, so findet man keine explizite Funktion.

Achtung – Bitte vor weiteren Schritten ein Backup durchführen von der zu verändernden Datenbank-Datei. Sicher ist sicher …

Deswegen muss man sich kurz selber helfen und folgendes auf dem Server ausführen:

/var/urbackup# sqlite3 backup_server.db                                                                                                                              
SQLite version 3.16.2 2017-01-06 16:32:41                                                                                                                                            
Enter ".help" for usage hints.                                                                                                                                                       
sqlite> delete from logs;                                                                                                                                                            
sqlite> .quit                     

Meine Annahmen sind:
– Server läuft über einen Docker Container und ich gehe auf die Console vom Docker Container ( /bin/bash )
– Datenbankverzeichnis liegt auf dem QNAP und ist in Docker unter /var/urbackup gemountet

Ergebnis? Dirty. Tut.

Quelle

https://forums.urbackup.org/t/clean-up-old-logs/566/2