OneNote app von Windows 10 entfernen

Bei Windows 10 ist im Release OneNote als App installiert. Will man das von Windows 7 / 8.1 gewohnte OneNote von Microsoft Office verwenden, so kommen sich die zwei Tools immer wieder in die Quere. Beispielsweise bei der Suche (Windows-Taste -> Tippen) wird zuerst die App angezeigt.

Deswegen habe ich nach einem Weg gesucht, diese App in Windows 10 zu deinstallieren. Nicht ganz so einfach, da diese App eine „Systemapp“ ist und nicht über Programme und Funktionen entfernt werden kann.

Die gute Nachricht: Man kann es entfernen =) Die schlechte – es ist etwas umständlich. Zuerst wird die Powershell als Administrator aufgerufen (Rechtsklick drauf).

Dann einfach folgenden Code-Schnipsel in dem erscheinenden Fenster ausführen:

Get-AppxPackage *OneNote* | Remove-AppxPackage

Damit wird die OneNote App vollständig (für den aktuellen Benutzer) entfernt.

Eine nachträgliche (Re-) Installation über den Windows Store ist weiterhin problemlos möglich. Sollte man sich irgendwann für die App-Variante entscheiden, kann die App wieder installiert werden. Hier muss aber beachtet werden, dass die App sich auch wieder nur über die Powershell deinstallieren lässt.

Quelle
https://thomas.vanhoutte.be/miniblog/uninstall-onenote-windows-10/