HP Microserver N54L Silence / Lüfter Mod

EDIT 2020-09-06: Durch einen Hardwarecrash und Restore sind die Bilder aus dem Blog verloren gegangen. Da diese Hardware schon recht alt ist, mache ich mir nicht die Mühe, nochmal alle Bilder einzufügen. Somit bleibt nur der Text zur Dokumentation.

Mein HP Microserver N54L steht bei mir im Wohnzimmer und dient als NAS mit Openmediavault. Es funktioniert alles einwandfrei, nur ein wenig stört mich die Lautstärke des NAS. Man hört immer ein leises „Rauschen“ im Hintergrund. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Die Festplatten werden in den Einschüben ohne Puffer verbaut und übertragen die Vibrationen an das Gehäuse
  • Das Gehäuse hat zwei Lüfter, einen 120er Lüfter für die Festplatten und einen 40er für das Netzteil. Steckt man die Festplatten ab, kann man deutlich deren Geräusch wahrnehmen. Dabei stört vor allem der 40er Lüfter im Netzteil

Um den Microserver etwas leiser zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden die Lüfter zu tauschen, um eine störende Geräuschquelle zu minimieren. Die Festplatten können leider nicht entkoppelt werden, dazu wären 2,5″-Festplatten notwendig, da die Hot-Swap Rahmen passgenau an den 3,5″-Platten anliegen.

Verwendete Lüfter

Im Folgenden ist eine bebilderte Anleitung, wie ich die Lüfter getauscht habe. Zum Einsatz kamen folgende zwei Lüfter:

  • Scythe Slip Stream 120mm 800rpm (10,7dBA)
  • Noiseblocker BlackSilentFan 40mm 2800rpm (11dBA)

Eine Alternative zum 120mm-Lüfter wäre der noch langsamer drehende Scythe Slipstrem mit 500rpm (7,5dBA). Dieser hat mir persönlich jedoch etwas zu wenig Luftdurchsatz für eine gute Kühlung der Festplatten im NAS.

Achtung: Mit dem Modding nehmt ihr Änderungen am System vor und es kann sehr gut sein, dass die Garantie am Gerät damit erlöscht. Also bitte nur nachmachen, wenn ihr euch dessen bewusst seid, dass ihr alles auf eigene Verantwortung macht. Ich selbst gebe keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Anleitung.

Hier der Scythe Lüfter. Im Lieferumfang sind 4 Schrauben für die Befestigung und ein Adapter-Stecker von 4-Pin Molex zum 3-Pin Lüfter dabei.

Und das ist der kleine Noiseblocker Lüfter. Hier sind ebenfalls vier Befestigungsschrauben dabei.

Verwendetes Werkzeug

Der Vollständigkeit hier das verwendete Werkzeug für den Mod:

  • Torx Schlüssel (aus der Türe des NAS)
  • Schraubenzieher
  • Schere
  • Teppichmesser
  • Beißzange
  • Spitzzange
  • Isolierband

Scythe 120mm Lüfter einbauen

Als erstes soll der 120er Lüfter getauscht werden. Dazu muss die Türe geöffnet werden und über die Schraube hinten der Deckel gelöst werden. Dann kann man den Deckel nach vorne abziehen und kann den Lüfter sehen.

Der Ausbau ist recht einfach. Dazu müssen am hinteren Ende vier schwarze Schrauben gelöst werden (rot markiert).

Dann kann der gelöste Lüfter nach oben herausgezogen werden. Aber Achtung, das Kabel ist noch fest. Die Kabelbinder entlang des Lüfterkabels müssen noch gelöst werden.

Jetzt noch das Kabel am Mainboard ausstecken

Lüfter ausbauen und das silberne Gitter vom Alten Lüfter auf den neuen umziehen. Ich habe dazu die mitgelieferten silbrigen Schrauben verwendet. Das Gitter wird benötigt, damit sich keine Kabel im Lüfter verheddern. Bitte dabei beachten, dass es auch auf die „offene“ Seite des Lüfters kommt.

Jetzt kann der neue Lüfter wieder eingebaut werden. Also richtig herum in das Gehäuse stecken (Lüftergitter zeigt nach vorne), die vier ursprünglichen schwarzen schrauben wieder ein. Dann wird das Kabel mit dem Adapterkabel verbunden und der Molex Stecker eingesteckt.

Das einzelne gelbe Kabel muss an den ursprünglichen Lüfterstecker. Damit das passt habe ich den rechten Steg mit einem Cuttermesser entfernt (siehe Pfeil). Ohne den Stecker meckert das NAS, dass der Lüfter nicht läuft (Sensorkabel) und startet nicht (rotes Licht).

Damit ist der 120mm Lüfter verbaut und es kann der zweite Teil in Angriff genommen werden.

Der originale Lüfter ist übrigens dieser hier (Modell AFB1212VH): http://www.datasheetdir.com/AFB1212VH+download Hier sieht man die angegebene Lautstärke mit über 40 dBA und den ordentlichen Luftdurchsatz. Dieser wird über das Mainboard geregelt, somit sind die Angaben Maximalwerte.

Noiseblocker 40mm Lüfter einbauen

Der zweite Teil ist etwas schwieriger, da das ganze Netzteil ausgebaut und geöffnet werden muss. Bitte führt hier nichts durch, wenn ihr euch nicht sicher seid, dass kein Strom mehr auf dem Netzteil ist. Kondensatoren speichern Strom auch über einen Längeren Zeitraum hinweg. Also lasst das Netzteil lieber einen Tag liegen oder bittet besser einen Profi um Hilfe. Mit Strom ist nicht zu spaßen, das kann tödlich enden!

Wird dieser Lüfter getauscht kann der Microserver deutlich leiser gemacht werden. Dieser Lüfter ist neben den nicht entkoppelten Festplatten die Hauptlärmquelle.

Zuerst müssen die drei Schrauben des Netzteils entfernt werden:

Damit das Netzteil nach vorne herausgezogen werden kann, müssen die 4-Pin-Molex-Stecker entfernt werden. Es ist sinnvoll, alle Kabel vom Netzteil zu lösen, damit einfacher daran gearbeitet werden kann.

Ist das Netzteil ausgebaut, müssen die vier Schrauben an den langen, gegenüberliegenden Seiten entfernt werden.

So kann das Gehäuse nach oben geöffnet werden und die Innereien werden freigelegt.

Jetzt kann der Lüfter vom Gehäuse gelöst werden. Zwei Schrauben müssen dazu gelöst werden.

Man kann erkennen, wo das Kabel befestigt, bzw. eingesteckt ist. Damit der Stecker entfernt werden kann, muss das „weiße Zeug“ entfernt werden. Dazu kann man es mit einer Spitzzange zerbrechen.

Der neue Lüfter (rechts) ist nicht so tieft wie der alte (links).

Und damit der neue Stecker zur Buchse passt, muss diese Buchse etwas bearbeitet werden.

Danach passt der neue Stecker.

Jetzt kann der Lüfter fest geschraubt, und das Gehäuse wieder geschlossen werden.

Da der neue Lüfter nicht so breit ist, entsteht eine Lücke zwischen Lüfter und Gehäuse, die beispielsweise mit einem Streifen Isolierband geschlossen werden kann.

Danach können die Kabel wieder angeschlossen …

und das Netzteil wieder eingebaut werden.

Zum Schluss noch die Schrauben an der Gehäuserückseite zum Netzteil einschrauben.

Jetzt noch das ganze NAS wieder zusammenbauen. Es sollten keine schrauben übrig bleiben 😉

Damit haben wir die Modifikation erfolgreich durchgeführt und können das NAS wieder in Betrieb nehmen. Viel Spaß beim nachbauen.

Resume

Am Ende bleibt noch der Blick zurück. Hat das ganze etwas gebracht? Meiner Meinung nach schon. Vor allem der Tausch des kleinen Netzteillüfters hat richtig etwas gebracht.

Zurückblickend würde ich nur noch den kleinen Netzteillüfter tauschen, den Gehäuselüfter würde ich weiter im Gehäuse belassen, also nicht tauschen.

Die Entkopplung der Festplatten wäre die nächste wichtige Aufgabe, um das NAS tatsächlich flüster-leise zu bekommen. Es ist ein großer Unterschied, ob die Festplatten im NAS eingebaut, oder ausgesteckt sind. Hier stört aber die Bauform etwas …