Virtual Network Editor im VMWare Player 6

Heute habe ich das neueste Update des VMWare Players (6.0.0 build-1295980) installiert und promt die Möglichkeit verloren, meine NAT-Ports mit dem Virtual Network Editor anzupassen. Aber statt den “alten” VMWare Player 5 zu installieren, habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich die NAT-Weiterleitung auf die VM auch wieder mit der neuesten Version konfigurieren kann.

EDIT 28.01.2014: Heute habe ich das gleiche prozedere erfolgreich mit dem VMware Player 6.0.1 build-1379776 und VMware Workstation 10.0.1-1379776 durchgeführt.

Hier die Lösung:

  1. VMware Workstation herunterladen
  2. Kopieren der herunter geladenen Installations-Datei nach C:\temp\vmware
  3. Konsole öffnen (als Adminstrator)
    cd C:\temp\vmware
    VMware-workstation-full-10.0.0-1295980.exe /e .\extract
  4. Ins entpackte Verzeichnis (“extract”) gehen (mit Windows Explorer)
  5. core.cab (ist ein gepacktes Archiv) mit Windows Explorer öffnen
  6. _vmnetcfglib.dll und vmnetcfg.exe nach C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player kopieren (Installationsverzeichnis des VMWare Players)
  7. Bei der DLL das führende “_” entfernen, damit die Datei “vmnetcfglib.dll” heißt (statt “_vmnetcfglib.dll”)

So sollten die die Dateien im Ziel aussehen

Jetzt kann man wieder wie in den “alten Zeiten” auf den Virtual Network Editor zugreifen.

Quelle: http://www.eightforums.com/virtualization/5137-how-add-virtual-network-editor-vmware-player-2.html